Der Mainfränkische Expressionismus
Hans-Peter Porzner - Burkart Benkert

Gästebuch, Diskurs

Hans-Peter Porzner
21.08.2023 22:56:30
Jörg Häntzschel, Walter Smerling plant neue Ausstellung. In: Süddeutsche Zeitung, Feuilleton, Donnerstag, 2. März 2023, Nr. 51, S. 10.
Hans-Peter Porzner
30.09.2022 14:20:52
Mit dem Formulieren und Abdrucken von Standpunkten ist das Problem nicht aus der Welt.

An wen richtet sich diese Frage in folgendem Kommentar zur Documenta 15?
Hans-Peter Porzner
30.09.2022 13:38:28
Zum Abschluss der Documenta 15
Ein Kommentar

„Auf Instagram postete jemand aus der Kunstszene diese Idee: ‚Die nächste Documenta sollte von einer Maschine kuratiert werde.‘ Fraglich, ob das die Rettung wäre. Es käme ja darauf an, wer die Maschine programmiert.“ So endet der Artikel der Spiegel-Redakteurin Ulrike Knöfel als eine Bilanz und als Versuch einer Schadensbegrenzung im Spiegel vom 17. September.

Die Documenta 15 ist abgelaufen. Was würde Immanuel Kant zu dieser Documenta sagen? Ihre Freiheit würde nichts anderes als die Bewegung eines „Bratenwenders“ vollziehen. 1480 hat Leonardo da Vinci eine erste Konstruktionszeichnung für einen mechanisch betriebenen Drehspieß entwickelt. Einmal aufgezogen, würde seine Mechanik wie von selbst ablaufen. Ist das so? Oder könnte man hier den Spieß im Sinne des berühmten Angelfischers in Platons Dialog „Sophistes“ einfach umdrehen? Gemeint ist die Raffinesse eines Jürgen Habermas. Worauf fallen natürlich alle Quereinsteiger herein?

Wo schlägt der Detektor am intensivsten aus und was zeigt er an – genauer: was soll er anzeigen? Und was hätte er anzeigen sollen, was er aber aus irgendwelchen mysteriösen Gründen nicht tat? Antisemitismus, wie konnte man das übersehen? Ein fünfzig Zentimeter hoher Stapel mit Zeitungsartikeln haben sich innerhalb dieser 100 Tage hierzu angesammelt. Unglaublich. Warum hat indes Indonesien keinen Immanuel Kant und keinen Jürgen Habermas herausgebracht, könnte Patrick Bahners in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung fragen. Was heißt heute Universalismus? Das könnte man mit Omri Boehm weiter fragen und entsprechende Vorbehalte in den Medien anmelden! Jürgen Kaube diesmal in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und einen Tag später in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Erstaunlich. Ach du liebe Güte! Wie konnte das nur passieren? Und das in Deutschland. Was tun? Die Mechanik des „Bratenwenders“ ist aus irgendwelchen Gründen ausgefallen. Mit dem Formulieren und Abdrucken von Standpunkten ist das
Hans-Peter Porzner
30.09.2022 13:36:55
(Fortsetzung)

Und wie hätte die Documenta im Nachhinein aussehen können? Was hat man verspielt? Künstler haben hier indes schon längst nichts mehr zu sagen. Ein Rudel von ikonografischen Programmierern trat jedenfalls auf den Plan. Sie gaben alle ihr Bestes, aber es hörte nicht auf. Warum nicht? Die Leiter der Documenta, das Künstlerkollektiv „Ruangrupa“! Was heißt „Künstlerkollektiv“? Des Kaisers neue Kleider. Da gehen doch die Widersprüche schon los. Man wollte nichts wissen, niemand wollte etwas lernen, um das einmal so zu formulieren. Vernunft? Was ist das? Das ist doch alles Westen. Das sind doch alles keine Künstler. Oder doch? Sorry!

Die Situation war tatsächlich von Anfang an festgefahren. Keiner bewegte sich. Und es gilt immer noch: wer sich bewegt, hat verloren. Mikado heißt das Spiel. Aber es ist kein Spiel. Plakativ verkünden sie ihre Botschaften, die schon mit dem Verklingen der letzten Silben überholt sind. Das hat doch nichts mit Anti-Kunst, schon gleich gar nichts mit der Autonomie von Kunst zu tun, um hier Hanno Rauterberg von der Zeit zu zitieren. Auch dieser kunstgeschichtlich verfehlten Rede muss man widersprechen. Aber richtig, was hat das mit Kunst zu tun? Oder sollte man mit Bazon Brock von der wichtigsten Documenta überhaupt sprechen? Nein, das auch nicht.
Hans-Peter Porzner
30.09.2022 13:29:18
(Fortsetzung)

Es geht doch gar nicht um Kunst. Das hat man geschickt eingefädelt. Aber das stimmt, so formuliert, eben auch nicht. Wir sind jedenfalls keine begabten Twitterer. Was also verkündete die Ausstellung ganz spontan gemäß des Romantikers Jürgen Habermas? Aber interessiert das irgendjemand im Süden? Nein! Natürlich nicht. Wie auch? Aber die Documenta fand in Deutschland statt, in Kassel, und das war gut so. Hätte die Documenta in Jakarta stattfinden können? Warum nicht? Nein! Die Documenta 16 wird, wie gehabt, in Kassel stattfinden. Und es wird keine Kürzungen des Etats geben. Ganz im Gegenteil.

Was meint eigentlich Kant genau, wenn er dieses Bild vom „Bratenwender“ 1788 gebraucht? Noch 2022 kann man darüber nachdenken. Nein, man muss darüber nachdenken.
Hans-Peter Porzner
13.09.2022 05:02:25
Eine Stoffsammlung zum Theaterstück „Der Mainfränkische Expressionismus“.
Hans-Peter Porzner
13.09.2022 05:00:54
leserbriefe@spiegel.de <bixreinhardt@­gmx.­de>

So., 21. Aug. um 12:51 eingereicht

Dirk Kurbjuweit, Der Wortgewaltige. Kommunikation. Vizekanzler Robert Habeck ist in Zeiten der Krise einer der beliebtesten Politiker im Land. Er setzt einen neuen Ton in den Debatten, seine Ansprache ist menschlich, zweifelnd, emotional. Wie viel ist davon Inszenierung? Und vor allem: Wie lange funktioniert die? In: Der Spiegel, Nr. 34 / 20.8.2022, S. 12 – 17.

„Sind wir froh, dass es überhaupt noch Politiker gibt, die einen solchen Job machen. Ich kann mir vorstellen, dass es in zehn Jahren niemanden mehr gibt, der das machen möchte. Dann müsste man wie im alten Rom ein Pferd zum Kaiser krönen. Allerdings würde sich dann auch niemand mehr wundern, wenn es nur laut wiehert.“

Bix Reinhardt, Physiker, München



leserbriefe@spiegel.de <bixreinhardt@­gmx.­de>

Mo., 5. Sept. um 18:00 eingereicht

Gibt es Cancel Culture? Und bedroht sie die Meinungsfreiheit?
Ein Streitgespräch unter zwei SPIEGEL-Redakteuren. In: Der Spiegel, Nr. 36 / 3.9.2022, S. 52 – 55. Weitere Quellen: René Pfister, Ein falsches Wort. Wie eine Ideologie im Namen von Gleichberechtigung und Antirassismus die Meinungsfreiheit und die offene Gesellschaft bedroht. In: Der Spiegel, Nr. 35 / 27.8.2022, S. 78 – 84; Jonas Schaible, Das Märchen von der Cancel Culture. Häufig wird beklagt, man dürfe nicht mehr alles sagen. Dabei ist das falsch. Warum ist diese These trotzdem so populär. In: Spiegel Spezial, 31.8.2022, S. 50 – 52.

„Hervorragendes Gespräch zweier sehr kompetenter Redakteure. Man erhält einen Querschnitt unserer Zeit, den man in seiner Kompliziertheit kennen muss, will man vernünftig über sie schreiben und entsprechend handeln.“

Bix Reinhardt, Physiker, München
Hans-Peter Porzner
13.09.2022 04:58:30
Zippert zappt. In: Die Welt, Donnerstag, 31. Dezember 2011, S. 1. „Das neue Buch von Karl-Theodor zu Guttenberg stürmt die Bestsellerlisten. In den Talkshows redet man über nichts anderes als mehr. Die Menschen sitzen mit glühenden Ohren zu Hause und untersuchen den Text auf Plagiate. Doch es mehren sich die enttäuschten Reaktionen, denn es sind keine Plagiate zu finden, dafür umso mehr Plattitüden. Die ersten Käufer wollen ihr Geld zurück, das haben sie vom König der Diebe geistigen Eigentums nicht erwartet. Doch nach eingehender Prüfung sind sich die Experten einig: Guttenberg hat das alles selber so gesagt oder hat es sich von Giovanni di Lorenzo selbst in den Mund legen lassen. Das klingt unappetitlich, entspricht aber leider der Wahrheit. Enttäuschte Fans fragen sich, wenn Guttenberg nicht mal mehr klauen kann, was kann er überhaupt? Mediziner wundern sich, ob man die Fähigkeit zu plagiieren überhaupt verlieren kann oder ob es etwas ist, das man nie verlernt, so wie Fahrradfahren. Fantasy- und Horrorfans fühlen sich ebenfalls betrogen, sie beklagen, im neuen Buch käme das schleimige Gelmonster mit den vier Augen gar nicht mehr vor.“ Vgl. hierzu: John Austin, Rechtspositivismus und Moral, Mit einer Einführung von Sarah Austin, Suffolk 1860, Vgl. hierzu: https://dersintl.com/ DERS Diamanten Smaragde Rubine Saphire. Oder: Brillanten im Mühlsteingetriebe.
Hans-Peter Porzner
11.09.2022 13:30:19
KIA, Süddeutsche Zeitung, Nr. 208, Freitag, 9. September 2022, Meinung, Geschichtsbild, S. 5. „Berlin, 1932. Wenn soziale Fragen ganz Linke und ganz Rechte auf der Straße zusammenbringen, hat das nicht immer alleine mit dem Zweck der Sache zu tun. Es kann auch den agitatorischen Zweck verfolgen, dass zwei Minderheiten mehr auffallen als eine allein. Und sei es nur um des Aufruhrs willen. So kalkulierten wohl KPD und NSDAP, als sie sich im November 1932 zusammentaten, um Berlin lahmzulegen. Weil die großen Gewerkschaften eine Lohnkürzung beim Verkehrsbetrieb BVG nicht verhindern konnten, riefen die kleinen Gewerkschaften der Kommunisten und der Nazis zum Streik auf. Angestachelt wurden sie von den Parteifunktionären Walter Ulbricht (KPD) und Joseph Goebbels (NSDAP), die auf die Reichstagswahl am 6. November schielten. Streikende griffen Schaffner an, gossen Zement in Weichen, blockierten Schienen. Die Polizei schoss, mehrere Menschen starben. Erfolgreich war der Streik nicht. Wohl aber legte die KPD bei der Wahl zu und die NSDAP hatte sich mittelfristig in der Arbeiterschaft profiliert.“

Zum 100. Todestag Goethes gab die Weimarer Republik 1932 eine Sondermünze (3 und 5 Reichsmark) heraus.
Hans-Peter Porzner
10.09.2022 18:18:34
Jürgen Kaube, Arbeit am Phantomschmerz. Jürgen Habermas diagnostiziert Folgen von Internet und sozialen Medien für die Demokratie und vermeidet dabei die Frage nach der tatsächlichen Aufgeklärtheit des politischen Publikums. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Literatur und Sachbuch, 10. September, Nr. 211, S. 10, Ders., Das Verlangen nach totaler Aufmerksamkeit. Die Öffentlichkeit befindet sich abermals in einem Umbruch. Die Übertreibung wird zum Standard. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11. September 2022, S. 1.
Hans-Peter Porzner
05.09.2022 13:27:45
Grenze und Reichweite eines kunstgeschichtlichen Begriffs.
Der Mainfränkische Expressionismus - https:­//­de.­wikipedia.­org/­wiki/­Expressionismus
Hans-Peter Porzner
03.09.2022 13:53:04
Donatello - Erfinder der Renaissance
https:­//­www.­ernst-­von-­siemens-­kunststiftung.­de/­ausstellung/­donatello-­erfinder-­der-­renaissance.­html
Wie könnte man unsere Epoche nennen - wer hat unsere Epoche erfunden?
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